Gesellschafter

Die Gesellschafter der Bürgerwindrad für Gemeinwesen und Gesundheit GmbH & Co. KG 
Erwin Schweizer
Landwirt
Unternehmer im Bereich der Windenergie

"Bei den meisten großen wirtschaftlichen Projekten bedienen sich kaptalkräftige Investoren
an den guten Renditen die es für Normalbürger sonst nicht gibt.
Neben unseren Bürgerwindrädern haben wir uns deshalb entschlossen auch
mal ein gemeinnütziges Projekt ins Leben zu rufen."

Georg Honold
Unternehmer im Bereich der Windenergie


"Die Energiequellen aus der Natur sind unerschöpflich, Wind und Sonne schreiben keine Rechnung, und verursachen keine Immisionen.  Sie können damit zu mehr Frieden, Wohlstand und nachhaltigen Naturschutz beitragen."
Daniel Büttner
Hausmann, Musiker und Lehrer


"Wir stehen als Menschheit vor der Aufgabe, das Wirtschaften so umzugestalten, dass es Mensch und Natur dient, statt sie auszubeuten und zu zerstören. Dazu gehört auch, dass wir die Geldströme in Zukunft so gestalten, dass das Geld dorthin fließen kann, wo es gebraucht wird, um die Menschen für die notwendige Arbeit freizusetzen. Ich freue mich, dass auch das Schenkwindrad einen Anfang in diese Richtung macht. "
Dr. Ulrich Geyer
Hausärztlicher Internist



"Das Gesundheitswesen ist unterfinanziert, und insbesondere die integrative Medizin. Um das ein bisschen zu "drehen", setz ich mich dafür ein, dass sich die Flügel unseres Windrads drehen können, um die integrative Medizin zu unterstützen."
Dr. Urte Riggers
Fachärztin für Allgemeinmedizin


"Das Schenkwindrad ist ja
 vieles: ein Gesundheitsrad, ein Wirtschaftswandelrad, ein Wir-sind-das-Volk-Rad, vielleicht auch ein Mutmach- oder Aufbruchsrad … aber in jedem Fall ein Glücksrad.
Möge der Wind - der ja bekanntlich weht wo er will - vielen seiner Dimensionen 
Flügel verleihen."
Dr. Andreas Laubersheimer
Facharzt für Allgemeinmedizin



"Ich mache mit, weil ich es wichtig finde, Freiräume zu schaffen, in denen Menschen gesundheitsrelevante Initiativen gestalten können. Das ist ja meist auch eine finanzielle Frage. Das Wichtige am Schenkwindrad ist dabei für mich nicht der Einzelzweck. 
Und es soll auch anderen Mut machen, so etwas anzupacken."
Margarete Büttner 
Lehrerin im Ruhestand

gestorben am 25. 12. 2020

"Mein Mann und ich verdanken der Belegklinik für Homöotherapie sehr viel. Mehrfach wurden wir bei schwerer Krankheit dort geheilt und kamen gestärkt und mit neuen Kräften wieder nach Hause. Mein Mann durfte dort in Frieden sterben.
Wenn die Belegklinik durch das Windrad unterstützt wird ist das eine gute Sache."
(Auch M. Büttner durfte in der Klinik für Integrative Medizin würdig sterben.)
 
Susanne Büttner
Gefängnisseelsorgerin



"Die Idee ist genial: Erträge aus alternativer Energiegewinnung nicht kapitalistischen Interessen, sondern der Heilung von Menschen zu widmen.  Die Auswirkungen eines „kranken Systems“ werden immer bedrängender. Doch Umkehr ist möglich! Diesem Impuls wird das Windrad an einem konkreten  Thema Flügel verleihen."
Benjamin Hoffmann
Landwirt und Erzieher


"Das Schenkwindrad ist für
 mich ein echter Leuchtturm."
Dr. Christine Bussinger
Fachärztin für Allgemeinmedizin

"Wir brauchen eine langfristig stabile und zugleich wandlungsfähige stationäre Integrative Medizin - das Schenkwindrad kann hierzu einen großen Beitrag leisten!"



Michael Waibel
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie

"Meine Motivation ist Wandel mitzugestalten: Mit einem sozialen und klimafreundlichen Projekt, dessen wirtschaftlicher Ertrag der Gesundheit zu Gute kommt."
Share by: